µÚÒ»³Ô¹Ï Beyond Business
Herzlich willkommen bei der Event-Reihe "µÚÒ»³Ô¹Ï Beyond Business"Herzlich willkommen bei unserer Event-Reihe "µÚÒ»³Ô¹Ï Beyond Business"
In der Reihe µÚÒ»³Ô¹Ï Beyond Business finden Veranstaltungen statt, die über die reine Betriebswirtschaftslehre hinausgehen. Politische und gesellschaftliche Themen werden hier genauso aufgegriffen wie Fragen rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit. In Online- und Präsenzveranstaltungen werden Vorträge, Diskussionen und Interviews angeboten.
Vergangene Beyond Business Veranstaltungen
Annähernd 10 Jahre Sustainable Development Goals – Meilensteine und Herausforderungen
09. September 2024, 17:00 – 19:00 Uhr
2015 hat die Weltgemeinschaft die Agenda 2030 verabschiedet und damit 17 globale Nachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals (SDGs), für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt. Diese SDGs markieren einen wichtigen Meilenstein für Unternehmen, Gesellschaft und Politik in der nachhaltigen Entwicklung.
Welche Fortschritte wurden, kurz vor dem zehnten Geburtstag der SDGs im nächsten Jahr, schon erzielt? Was haben Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung beigetragen, was sind ihre Strategien und Herausforderungen? Welche besondere Rolle spielt die Rechnungslegung bei der Förderung des nachhaltigen Wandels?
Nach einer Keynote von Prof. Dr. Andrea Venturelli, Associate Professor of Accounting & Corporate Reporting an der Universität von Salento in Italien, zum Thema „Current trends and hot topics in SDG Accounting“, freuen wir uns, die oben genannten und weitere Fragen mit den folgenden Gästen zu diskutieren:
Prof. Dr. Andrea Venturelli, Associate Professor of Accounting & Corporate Reporting, University of Salento, Italy
Andreas Streubig, Associate Partner, Johanssen + Kretschmer
Gordon Grundmann, Director - Sustainability Strategy & Transformation, Forvis Mazars
Tatjana Minulla, Projektleiterin bei der ibak Hamburg GmbH, Doktorandin und Dozentin an der µÚÒ»³Ô¹Ï
Moderiert wird die Veranstaltung durch unsere Vizepräsidentin für Forschung & Internationales, Professorin für Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit sowie allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Prof. Dr. Sarah Jastram. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Hinweis für Bachelor-Studierende: Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Ihnen im Rahmen der General Electives / des übergreifenden Wahlpflichtbereichs (Studium Generale) im Bachelorstudium Credits in Höhe von insgesamt 0,1 angerechnet werden.
Gute Führungskommunikation – Was ist das Erfolgsgeheimnis?
05. September 2024, 18:00 – 19:30 Uhr
Gemeinsam mit den studentischen Komitees Women in Business und dem Entrepreneurs Club möchten wir Sie herzlich zu unserem nächsten µÚÒ»³Ô¹Ï Beyond Business Event einladen.
Freuen Sie sich während des Events auf einen interaktiven Vortrag des Management-Trainers Moritz Tovar zum Thema Führungskommunikation. Dabei lernen Sie, mit welchen speziellen Strategien die meisten Kommunikationssituationen aus dem Stegreif effektiv gemeistert werden können.
Moritz Tovar ist Psychologe und Business Coach und sammelte beruflich bereits viele Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung sowie im Change-Management.
Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortet er auch Ihre Fragen zu dem Thema und bei einem kühlen Getränk von Anbar Gin können Sie sich weiter zu dem Thema austauschen.
Unser Women in Business Komitee und der Entrepreneurs Club freuen sich auf einen spannenden Abend mit Ihnen!
Hinweis für Bachelor-Studierende: Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Ihnen im Rahmen der General Electives / des übergreifenden Wahlpflichtbereichs (Studium Generale) im Bachelorstudium Credits in Höhe von insgesamt 0,1 angerechnet werden.
„Wage on the rocks“ – Alles nur Verhandlungssache?!
Vorstellung des Forschungsprojekts | 04. Juli 2024, 17:30 – 19:30 Uhr
Der Gender Pay Gap existiert noch immer und spielt auch bei Berufseinsteigerinnen und -einsteigern eine Rolle. Eine der Ursachen ist die individuelle Verhandlungskompetenz. Zu dieser Erkenntnis gelangten unsere Master-Studierenden Imke Fischer, Patrick Henz, Maya Carlotta Kaufholz und Leonie Weigert aus dem Studiengang Digital Transformation & Sustainability im Rahmen eines sechsmonatigen Forschungsprojekts.
Ihre Ergebnisse möchten Sie Ihnen gern vorstellen.
Freuen Sie sich während unseres Beyond Business Events auf Beiträge folgender Speakerinnen, die aus unterschiedlichen Branchen und Positionen den Gender Pay Gap beleuchten und mithilfe Ihrer persönlichen Erfahrungen Lösungen aufzeigen möchten:
- Silke Grimm: Regional HR-Director DACH Allianz Trade
- Rebecca Nahrstedt: µÚÒ»³Ô¹Ï-Alumna, Team Lead Sustainability Market Management Vattenfall und systemische Coach
- Philine Schrader: Head of Corporate Development Ströer
- Hanna Marie Thiele: LL.M. Rechtsanwältin
Für die Gäste steht nicht nur „wage“ (engl. Gehalt) auf der Agenda, sondern auch das ein oder andere Getränk „on the rocks“.
Regenerative Führung für lebendige und zukunftsfähige Unternehmen
Public Lecture - gehalten von Christina Peters, Geschäftsführerin The Art of Self GmbH | 20. Februar 2024, 10 – 11 Uhr
Die größten Probleme in der Welt sind das Ergebnis des Unterschieds zwischen der Art, wie die Natur funktioniert, und der Art, wie die Menschen denken" (Gregory Bateson). Gerade im Bereich der Nachhaltigkeit versuchen wir, die Herausforderungen von heute oftmals mit den Denkmodellen von gestern zu lösen. Wir simplifizieren und fragmentieren. Das Ergebnis? Alle unsere Systeme befinden sich immer mehr im Dauerstress: Körper und Geist, Natur, Unternehmen, Politik und Gesellschaft. Was wäre, wenn wir in unserer Führung mehr von der Natur lernen würden? Was braucht es, um in Zeiten der steigenden Komplexität entscheidungsfähig, resilient und zugleich innovativ und ko-kreativ zu sein?
Christina Peters ist Coach und beschäftigt sich mit der Beratung von Führungskräften und Teams auf dem Weg zu bewusster und regenerativer Führung.
In ihrem Vortrag wird sie uns das Thema Regenerative Führung vorstellen und erklären, warum unsere innere Entwicklung der Schlüssel für das Entfalten unseres Potenzials und für echte systemische Veränderung sein kann.
Sustainable Finance and New Geopolitical Risks
mit Prof. Dr. Viktoriia Apalkova, Jean-Claude Konan, Klaus Pinter | 29. Februar 2024, 17 – 19 Uhr
Aktuelle geopolitische Risiken wie die Kriege in der Ukraine oder in Israel/Palästina sowie Pandemien und Energiekrisen stellen die globalen Finanzsysteme vor neue Herausforderungen. Welche Rolle spielt die Finanzwirtschaft in diesem Zusammenhang? Können Impact-Investoren Lösungen für diese Herausforderungen bieten oder gar von ihnen profitieren? Welche Rolle spielen Resilienz und Nachhaltigkeit bei dem Schutz von Finanzinstituten? Und was können politische Entscheidungsträger_innen tun, um den Finanzsektor zu stärken und neue, wirkungsorientierte Investitionsmodelle zu unterstützen?
Nach einer Keynote mit dem Titel "Resilience in Times of War: Protecting the Ukrainian Financial Sector", gehalten von Prof. Dr. Viktoriia Apalkova, freuen wir uns darauf, die oben genannten und weitere Fragen mit den nachstehenden Expert_innen sowie dem Publikum zu diskutieren.
- Prof. Dr. Viktoriia Apalkova, Gastwissenschaftlerin, School of Management, Hochschule für Wirtschaft Freiburg, Schweiz
- Jean-Claude Konan, CEO OSA Growth Capital Impact Investing
- Klaus Pinter, ehem. CEO und Vorstandsmitglied der Lloyd Fonds AG
Moderation: Prof. Dr. Sarah Jastram, Professorin für Internationale Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit an der µÚÒ»³Ô¹Ï
Unternehmen als Reallabore der sozial-ökologischen Transformation – Public Lecture
mit Hans Jaich, Geschäftsführender Gesellschafter im-jaich GmbH & Co. KG | 30. Januar 2024, 17 – 19 Uhr
Unternehmen sind Orte, in denen neue sozial-ökologische Verhaltensweisen praktiziert und getestet werden können. So konnte in einer auf einem Realexperiment basierenden Studie des Unternehmens im-jaich GmbH & Co. KG zusammen mit der µÚÒ»³Ô¹Ï (Prof. Dr. Sarah Jastram) und der TU Berlin (Prof. Dr. Knut Blind) nachgewiesen werden, wie nachhaltige Managementpraktiken im Unternehmen auf das private nachhaltige Verhalten der Mitarbeitenden übergehen können (siehe unten den Link zur Publikation). Dabei konnte die Studie die besondere Rolle von Unternehmen im Rahmen der sozial-ökologischen Transformation über die Unternehmensgrenzen hinaus aufzeigen.
Hans Jaich wird in seinem Vortrag in das Thema normativer Dynamiken in betrieblichen Kontexten einführen und über seine Erfahrungen im Rahmen der sozial-ökologischen Transformationsforschung berichten.
Programm:
Vortrag: 45 min
Diskussion mit dem Publikum: 30-45 min
Anschließend Get-together
Moderation: Prof. Dr. Sarah Jastram, Professorin für Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit sowie allgemeine BWL, µÚÒ»³Ô¹Ï
Hinweise zur Publikation:
Jaich, Hans Jastram, Sarah Margaretha, and Blind, Knut. (2023). Spillover of Social Norms at Work on Employees’ Self-Reported Private Sphere Pro-Environmental Behaviour: A Mixed Method Investigation. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung/ Schmalenbach Journal of Business Research, doi: 10.1007/s41471-023-00167-x 
Weblink:
Ein Guide zum Training von Stress-Resilienz
Mit HSV-Funktionär Marcell Jansen und Tiefenpsychologie-Therapeutin Kirsten Wilhelm | 15. Januar 2024, 17 – 18.30 Uhr
Der ehemalige Bundesliga-Profi & Nationalspieler Marcell Jansen und die Management- & Resilienz-Trainerin Kirsten Wilhelm präsentieren einen interaktiven Vortrag zum Thema Resilienz. Dabei gehen sie auf die Bedeutung des angemessenen Umgangs mit Stress im persönlichen und beruflichen Alltag ein und erläutern Methoden zur Messung der eigenen Widerstandsfähigkeit. , Die Grundphilosophie: „Resilienz ist wie ein Muskel, den man trainieren kann“ wird am Beispiel von Herausforderungen erläutert, die Marcell Jansen in den letzten Jahren selbst zu meistern gelernt hat. Bei einem anschließenden Q&A erhalten Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen. 
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit Merlene Vrielmann des sozialen Komitees der µÚÒ»³Ô¹Ï (HeartSBA) organisiert. Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.
Hinweis für Bachelor-Studierende: Bachelor Studierende können für die Teilnahme an dieser Veranstaltung im Rahmen der General Electives / des übergreifenden Wahlpflichtbereichs (Studium Generale) im Bachelorstudium Credits in Höhe von insgesamt 0,1 angerechnet bekommen.
Ringvorlesung "Wirtschaft neu denken"
11. April bis 13. Juni 2022
Vier Events, vier Denkanstöße, vier neue Perspektiven auf die Welt der Wirtschaft. Unsere vier Speaker verbinden philosophische Theorie und praktische Erfahrung, um unseren Blick für eine zukunftsfähige Ökonomie zu schärfen.
11. April 2022: Garten oder Computer? Welche Leitmetapher braucht das Wirtschaften der Zukunft? Dr. phil. Christoph Quarch
25. April 2022: Zeitgeist Dynamics – Das neue Mindset für nachhaltiges und innovatives Management, Kirstine Fratz
16. Mai 2022: Markt und Moral – Digitale Ethik aus dem Geist der Verbundenheit, Dr. Nicolas Dierks
13. Juni 2022: Freiheit und Ökonomie – Welche Freiheitskonzepte braucht die Wirtschaft des 21. Jh., Dr. Krisha Kops
Die Bedeutung guter Manieren – Ein Workshop mit µÚÒ»³Ô¹Ï-Präsidentin Prof. Dr. Insa Sjurts und Business-Etikette-Expertin Catrin Bartenbach
23. März, 17:00 Uhr
Gute Manieren sind seit jeher so etwas wie die Verkehrsregeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens: ein idealerweise allgemein bekanntes, grundlegendes Regelwerk gesellschaftlich akzeptierter Verhaltensweisen in allen Lebenslagen, das einen für alle angenehmen und respektvollen Umgang untereinander ermöglichen soll.
Doch welche Bedeutung haben „gute Manieren“ heute eigentlich noch? Welche der Regeln, die man früher im Elternhaus oder als Teenager_in in der Tanzstunde lernte, gelten noch? Sind die sogenannten „preußischen Tugenden“ Disziplin, Höflichkeit und Pünktlichkeit im Alltag des 21. Jahrhunderts noch Pflichtprogramm, und ist es wirklich so schlimm, wenn man beim formellen Business Lunch nicht weiß, welche der vielen Bestecke am Tellerrand man zuerst verwenden soll?
Prof. Dr. Insa Sjurts und Catrin Bartenbach diskutieren bei diesem Beyond Business Talk über die Bedeutung moderner guter Manieren und wie man sie gezielt einsetzen kann, um in Ausbildung, Beruf und privatem Umfeld erfolgreich aber unverkrampft den Umgang mit anderen Menschen zu gestalten.
Sustainable Fashion – Ein Gespräch unserer Professorin für internationale Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit, Sarah Jastram, mit Hendrik Heuermann, Sustainability Manager bei H&M
Donnerstag, 27. Januar 2022 von 18:00 bis 19:00 Uhr, online über Zoom
Die Modeindustrie muss umdenken – laut Schätzungen ist die Branche für vier bis zehn Prozent der globalen Treibhausemissionen verantwortlich, Tendenz steigend. Weltweit werden Verbraucher_innen kritischer und fordern nachhaltig produzierte Ware – auch mit Blick auf soziale Aspekte.
Doch wie genau kann man herausfinden, ob das T-Shirt, das man kaufen möchte, nachhaltig, ökologisch und fair hergestellt wurde? Welche ernstzunehmenden Ansätze gibt es in der Branche? Wie geht der schwedische Fashion-Händler H&M mit der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht, der Sicherung der Menschenrechte in internationalen Wertschöpfungsketten, um und wie reagiert er auf die neue EU-Taxonomie, die Ende des Jahres in Kraft getreten ist?
Diese Fragen und mehr diskutiert unsere µÚÒ»³Ô¹Ï Professorin für Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik, Sarah Jastram, mit Hendrik Heuermann, Sustainabilty Manager bei H&M.
Hendrik Heuermann ist seit 2015 Sustainabilty Manager bei H&M Germany. Nach seinem Studium der Politik und Musik-Wissenschaften in Osnabrück und Montreal arbeitete er zwei Jahre bei einer Hamburger PR-Agentur, bevor er 2011 als Pressereferent bei H&M einstieg.
Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.
Zur Information für Bachelor-Studierende: Für diese Veranstaltung können Ihnen im Rahmen des übergreifenden Wahlpflichtbereichs (Studium Generale) Credits in Höhe von insgesamt 0,08 angerechnet werden.
Weitere Termine der Event-Reihe "µÚÒ»³Ô¹Ï Beyond Business" folgen in Kürze.