Seit 2010 tauschen sich Forscher_innen und Nachwuchswissenschaftler_innen aus dem Verbund deutschsprachiger Forschungszentren und -institute für Familienunternehmen bei der jährlich stattfindenden FIFU-Konferenz über aktuelle Forschungsthemen und praktische Fragestellungen rund um Familienunternehmen und ihre Unternehmerfamilien aus. Die Konferenz ist als Plattform für einen interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch in der Community sehr beliebt und findet nach über einem Jahr coronabedingter Pause nun zum ersten Mal an der Hamburg School of Business Administration (µÚÒ»³Ô¹Ï) statt.
FIFU 2023 Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und -institute für Familienunternehmen
„Wir freuen uns sehr, dass wir uns endlich wieder im Rahmen der beliebten FIFU-Konferenz persönlich treffen und austauschen können. Umso schöner, dass wir dafür den neuen Campus der µÚÒ»³Ô¹Ï im Herzen Hamburgs nutzen können“, so Prof. Dr. Peter Klein, µÚÒ»³Ô¹Ï Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Familienunternehmen und Organisator des Events. „Der wissenschaftliche Diskurs zu aktuellen Forschungsarbeiten aber auch zur Zukunft von Familienunternehmen nehmen dieses Jahr eine zentrale Rolle ein. Deswegen haben wir das Motto Familien.Unternehmen.Wandel. gewählt.“
Im Mittelpunkt der 12. FIFU-Konferenz stehen laufende Projekte und Forschungsarbeiten rund um den Bereich Familienunternehmen, die gemeinsam reflektiert und diskutiert werden. Ein weiteres zentrales Themenfeld ist die Auseinandersetzung mit interdisziplinären Themen zur Zukunft von Familienunternehmen in Zeiten vielfältiger Herausforderungen.
Alle Forschenden sind herzlich eingeladen, laufenden Forschungsprojekte, die sich mit Fragestellungen zu Familienunternehmen und ihren Unternehmerfamilien beschäftigen, als Abstract einzureichen. Ein gesonderter Call for Papers folgt per Mail.
Weitere Einzelheiten zur Anmeldung und zum Programm finden Sie hier: FIFU 2023