µÚÒ»³Ô¹Ï

µÚÒ»³Ô¹Ï Business Talks

Diskussionen über aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen

Herzlich willkommen bei der neuen Event-Reihe "µÚÒ»³Ô¹Ï Business Talks"

Prof. Dr. Insa Sjurts, Präsidentin der µÚÒ»³Ô¹Ï und Prof. Dr. Max Johns, Vizepräsident für Forschung und Internationales der µÚÒ»³Ô¹Ï, interviewen Top-Entscheider_innen unserer Kooperationsunternehmen. Gemeinsam mit ihnen diskutieren sie aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen, stellen aber auch Fragen zum persönlichen Werdegang und zur Zusammenarbeit mit der µÚÒ»³Ô¹Ï.

Vergangene µÚÒ»³Ô¹Ï Business Talks

µÚÒ»³Ô¹Ï Business Talk mit Joachim Pawlik, CEO Pawlik Consultants

Dienstag, 19. April 2022 von 18:00 bis 19:00 Uhr, online über Zoom

Wie bereitet man sich in einer Zeit beispielloser Transformation auf seine Karriere vor? Was zeichnet Führungskräfte aus, die die Zukunft aktiv gestalten – und worauf kommt es dabei an? Mit diesen Fragen befasst sich Joachim Pawlik, Ex-Profisportler und einer der führenden Berater, wenn es um die Leistungsfähigkeit von Managern und Entwicklung individueller Potenziale geht.  

Joachim Pawlik ist CEO der PAWLIK Group, einer internationalen Unternehmensberatung für systemische Personal- und Organisationsentwicklung sowie Personalberatung und Digitalberatung. Mehr als 300 Berater:innen und Mitarbeitende an 15 Standorten begleiten Kunden weltweit bei ihren Herausforderungen und helfen ihnen, mit einem integrativen, systemischen und damit einzigartigen Beratungsansatz ihre Pläne umzusetzen. Durch Ventures und Beteiligungen an innovativen Dienstleistern weitet die PAWLIK Group ihr Leistungsangebot für die Herausforderungen im digitalen Wandel stetig aus.  

Bevor Joachim Pawlik seine Beratung 1996 in Hamburg gründete, war er Profi-Fußballer beim FC St. Pauli. Nach seiner aktiven Zeit bei dem Verein übernahm er von 2014 bis 2020 bei dem Zweitligisten das Amt des Vize-Präsidenten. Mit der PAWLIK Group richtet er seit 2002 jährlich den Pawlik Congress aus, auf dem prominente Rednerinnen und Redner wie Edward Snowden, Alena Buyx, Bob Geldorf oder Nobelpreisträger Daniel Kahneman sprechen. Der Hamburger ist außerdem Buchautor und Speaker auf zahlreichen Veranstaltungen.  

Pawlik Consultants ist ein engagierter und langjähriger Kooperationspartner und bildet gemeinsam mit der µÚÒ»³Ô¹Ï Studierende in verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengängen aus. 

Melden Sie sich gern hier zu unserem Business Talk mit Joachim Pawlik an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. 

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

µÚÒ»³Ô¹Ï Business Talk mit Cord Wöhlke, Geschäftsführendem Gesellschafter der Iwan Budnikowsky GmbH und Co. KG

Dienstag, 18. Januar 2022 von 17:00 bis 18:00 Uhr, online über Zoom

Cord Wöhlke absolvierte nach seinem Schulabschluss eine Lehre bei der Sparkasse Bremen. Nachdem sein Vater in zweiter Ehe die Tochter des Unternehmensgründers Iwan Budnikowsky heiratete, stieg er 1970 bei Budnikowsky ein, übernahm 1979 die Geschäftsführung und baute das Unternehmen zum Marktführer im Großraum Hamburg aus.

Cord Wöhlke engagiert sich darüber hinaus sozial und politisch. Als Förderer von Integration und Bildung ist er Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der BRD.

Budnikowsky wurde 1912 von Iwan Budnikowsky als Bandagistengewerbe in Harburg gegründet. Heute hat das Unternehmen mehr als 180 Filialen und gilt damit als größter Drogeriemarkt in der Metropolregion Hamburg. 2017 ging BUDNI eine Kooperation mit EDEKA ein, um deutschlandweit zu expandieren. So eröffnete Budnikowsky unter anderem Filialen in Berlin, Mannheim und Bamberg. Das Unternehmen wird heute von Cord Wöhlke, seinem Sohn Christoph Wöhlke sowie Carsten Neumann, geleitet.

Die Iwan Budnikowsky GmbH & Co.KG engagiert sich stark im Bereich Nachhaltigkeit und Vielfalt. Das Sortiment umfasst eine große Auswahl an Bio-Produkten und Naturkosmetik. Jede Filiale ist Pate eines Sozialprojekts im unmittelbaren Umfeld. Mit dem BUDNIANER HILFE e.V. werden Kinder- und Jugendhilfe-Projekte gefördert.

Seit Gründung der Hochschule im Jahr 2004 ist Budnikowsky ein engagierter Kooperationspartner und bildet gemeinsam mit der µÚÒ»³Ô¹Ï Studierende im dualen Bachelor-Studiengang Business Administration (BWL) aus.

Melden Sie sich gern hier zu unserem Business Talk mit Cord Wöhlke an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Zur Information für Bachelor-Studierende: Für diese Veranstaltung können Ihnen im Rahmen des übergreifenden Wahlpflichtbereichs (Studium Generale) Credits in Höhe von insgesamt 0,08 angerechnet werden.

µÚÒ»³Ô¹Ï Business Talk mit Silke Grimm, CFO und Mitglied des Vorstandes bei Euler Hermes Deutschland

Mittwoch, 27. Oktober 2021 von 17:00 bis 18:00 Uhr, online über Zoom

Wie schafft man als Marktführer parallel zu den operativen Herausforderungen die digitale und kulturelle Transformation? Das ist eine der wichtigsten Fragen, mit denen sich Silke Grimm tagtäglich befasst. Als CFO und Mitglied des Vorstandes des Kreditversicherers Euler Hermes Deutschland spielt sie eine Schlüsselrolle bei den Veränderungen, mit denen sich das Tochterunternehmen der Allianz fit für die Zukunft macht.

Die Herausforderungen sind vielfältig: Die Kundenbedürfnisse ändern sich. Die Digitalisierung verändert die Interaktion mit den Kunden und ermöglicht neue Arten der Risikobewertung mit Hilfe von Machine Learning und KI. Die Unternehmenskultur wandelt sich dramatisch – weg von Anzug, Krawatte und Papierakten, hin zu Sneakern, agilem Arbeiten, Duz-Kultur und flachen Hierarchien. Eine neue Generation junger Hochschul-Absolvent_innen erwartet von attraktiven Arbeitgebern mehr Nachhaltigkeit und eine zeitgemäße, flexible Arbeitswelt. Auch deshalb ist Euler Hermes letztes Jahr vom 80er-Jahre-Hochhaus in ein brandneues Büro in Hamburg-Bahrenfeld gezogen. Open Space, Clean Desk Policy und Kreativräume waren dabei für viele Mitarbeiter_innen genauso Neuland wie die Arbeit aus dem Homeoffice, die seit dem Beginn der Pandemie auch bei Versicherungen zur neuen Normalität zählt.
 
Wie lassen sich derart umfangreiche Transformationen erfolgreich bewältigen? Welche Rolle spielt dabei das Prinzip „Run and Change“? 

Unter anderem darüber wird Silke Grimm, die an der Vorgängerinstitution der µÚÒ»³Ô¹Ï studiert hat und dem Kuratorium der Hochschule angehört, im µÚÒ»³Ô¹Ï Business Talk sprechen.
 

µÚÒ»³Ô¹Ï Business Talk mit Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group

Dienstag, 7. September 2021 von 17:00 bis 18:00 Uhr, online über Zoom

Alexander Birken ist seit Januar 2017 Vorstandsvorsitzender der Otto Group. Zuvor war er als Konzern-Vorstand für die strategische Weiterentwicklung verschiedener Firmen wie der Baur Gruppe, der Schwab Gruppe, der Witt Gruppe sowie der Otto Group Russia verantwortlich. Alexander Birken studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsakademie Hamburg und ist Vorsitzender des Kuratoriums der µÚÒ»³Ô¹Ï.

Die Otto Group ist eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe, die mit 30 wesentlichen Unternehmensgruppen in mehr als 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens präsent ist. Die zur Otto Group gehörenden Konzernfirmen und Unternehmen gewinnen regelmäßig Preise für Kundenorientierung, Nachhaltigkeit oder als Arbeitgeber.

Seit Gründung der Hochschule im Jahr 2004 ist die Otto Group ein engagierter Kooperationspartner und bildet gemeinsam mit der µÚÒ»³Ô¹Ï Studierende im dualen Bachelor-Studiengang Business Administration (BWL) aus.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Weitere Termine der Event-Reihe "µÚÒ»³Ô¹Ï Business Talks" folgen in Kürze. 

µÚÒ»³Ô¹Ï Business Talk mit Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der HHLA

30. Juni 2021 von 17:00 bis 18:00 Uhr, online über Zoom

Angela Titzrath studierte Wirtschaftswissenschaften und romanische Philologie an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Karriere startete sie bei Mercedes Benz in Rom. Danach bekleidete sie verschiedene Top-Management-Positionen im Daimler-Konzern und bei der Deutschen Post. Seit 2017 ist sie Vorstandsvorsitzende der HHLA.  

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist ein führender europäischer Hafen- und Transportlogistikkonzern und Kooperationsunternehmen der µÚÒ»³Ô¹Ï. Seit Gründung der Hochschule im Jahr 2004 bildet sie gemeinsam mit der µÚÒ»³Ô¹Ï Studierende im dualen Bachelor-Studiengang Logistics Management aus. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen in verschiedenen Gremien der µÚÒ»³Ô¹Ï.